Project Description

Künstler-Profil

Prof. Jo Bukowski

Geboren 1956 in Bielefeld, Deutschland

Künstler-Profil

Jo Bukowski

Geboren 1956 in Bielefeld, Deutschland
Ausstellung „Life“ – 29. April 2021 — 31. Juli 2021

Vita Prof. Jo Bukowski

1959 Werner     Geboren in Bielefeld

1972-1979         Fachoberschule und Tischler-Lehre in Bochum

1981                   Umzug an den Bodensee

bis 1982            als Restaurator tätig

1982-1987       Künstlerische Ausbildung in Alfter und München 

seit 1988         freischaffender Künstler     

seit 1989         zahlreiche Lehraufträge

1991-2009       Atelier in Aulendorf

Diplome – Studium

1982-1987      Studium der Malerei und Grafik mit Aufbaustudium an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter mit Abschluß Diplom

1987                  Diplom der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter (Aufbaustudium Kunst in sozialen Arbeitsfeldern)

2004-2007     Studium der Malerei bei Professor Jean Scully an der Akademie der Bildenden Künste München (Meisterschüler)  

2008                Diplom der Akademie der Bildenden Künste München (Akademiebrief mit Auszeichnung  für hervorragende künstlerische Leistungen)     

seit 1989         zahlreiche Lehraufträge

1991-2009      Atelier in Aulendorf

seit 2012         Professur für Malerei und Grafik im Fachbereich Bildende Kunst der Alanus Hochschule

 

 

    

Arbeiten

„Life“ Malerei als lebendiges Denken

Die Ölmalerei des

Jo Bukowski

Jo Bukowski: „Ich glaube es ist unabdingbar, im Denken lebendig zu sein. Deshalb brauche ich künstlerische Betätigung! Weil das so ist, muss ich direkt spontan arbeiten und den inneren Impulsen zur wahren Aussage insofern folgen bis ich merke, es hat Substanz, nimmt Form an, ohne zu basten. Basta! Für mich ist künstlerisches Tun eine andere Form von Denken, Nachdenken und eine Notwendigkeit sich mit der Zeit und ihren Fragen auseinanderzusetzen. Je mich ich das tue, je mehr wird der intensive Wahnsinn nicht aufzuhören, intensiv zu sein. Das ist klasse!“

Life I

Öl auf Leinwand, 165  x 118 cm

signiert und datiert 2021

Life II

Öl auf Leinwand, 165  x 118 cm

signiert und datiert 2021

Life III

Öl auf Leinwand, 165  x 118 cm

signiert und datiert 2021

Grußwort

Als ich Jo in meiner Meisterklasse an der Akademie der Bildenden Künste in München kennenlernte, war er bereits ein eigenständiger Künstler, der das Alter von vierzig überschritten hatte. Sein Stil war verfeinert, elegant und ausgereift. Daher überraschte es mich sehr, dass er mitten in seiner künstlerischen Laufbahn bereitwillig das Risiko eingehen wollte, die Errungenschaften vieler Jahre aufs Spiel zu setzen, um etwas zu „finden“, das er nicht benennen konnte, von dem er aber wusste, dass es ihm wichtig war.

Fünf Jahre hat der Kampf gedauert, dann erfolgte der Durchbruch. Jo war nun auf dem richtigen Weg, um sich dem zu nähern, ws man Originalität nennen könnte. „Originalität“ ist nichts Geringes. Erhebliche Anstrengungen sind nötig, um sie zu erlangen, und jemandem, der eigentlich schon einen erfolgreichen Weg eingeschlagen hat, fordert die Suche danach schmerzliche Opfer ab. Ja hat diesen Preis gezahlt. Schließlich aber ist er wie ein Segler von einer gefährlichen Reise zurückgekehrt und hat etwas Besonderes mitgebracht, etwas sehr Wertvolles, das sich nicht wiegen und messen lässt. Es ist genau das, wofür er seine Heimat verlassen hat.

Sean Scully,

München, März 2009

Am Morgen

Öl auf Leinwand, 190 x 170 cm

signiert und datiert 2021

Academy

Öl auf Leinwand 
118 x 165 cm

Move and Dance 

Öl auf Leinwand
30 x 40 cm

Move and Dance 

Öl auf Leinwand
30 x 40 cm

Stromland

Öl auf Leinwand 
120 x 140 cm

Academy

Öl auf Leinwand, signiert und datiert 2021
118 x 165 cm

Academy

Öl auf Leinwand, signiert und datiert 2021
118 x 165 cm

Lineas

Öl auf Leinwand, 34 x 30 cm

signiert und datiert 2021

Lineas

Öl auf Leinwand, 34 x 30 cm

signiert und datiert 2021

Lineas

Öl auf Leinwand, 34 x 30 cm

signiert und datiert 2021

Lineas

Öl auf Leinwand, 34 x 30 cm

signiert und datiert 2021

Lineas

Öl auf Leinwand, 34 x 30 cm

signiert und datiert 2021

Lineas

Öl auf Leinwand 
118 x 165 cm

Lineas

Öl auf Leinwand 
118 x 165 cm

Jo Bukowski hat seine Werke in vielzähligen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland ausgestellt.

Einzelausstellungen

… wird überarbeitet …

Ausstellung „Life“ – 29. April 2021 — 31. Juli 2021

    Möchten Sie zu neuen Ausstellungen oder Künstlern informiert werden? Tragen Sie sich hier für unseren Newsletter ein: