Aktuelle Arbeiten

Life 

Acryl auf Leinwand 93 x 80 cm, signiert 2023

je 3200 Euro 

Life 

Acryl auf Leinwand 34 x 30 cm, signiert 2023

je 850 Euro 

Life 

Acryl auf Leinwand 93 x 80 cm, signiert 2023

je 3200 Euro 

Ausstellung

„Life“  Malerei als lebendiges Denken

Jo Bukowski

29. April 2021 — 31. Juli 2021

Einführung

Wegen der aktuellen Corona Pandemie lesen Sie bitte den Text zur Einführung auf dieser Website

Location

Kunsthaus Frölich

Kurator

Gabriele & Utz
Frölich

Arbeiten

„Life“ Malerei als lebendiges Denken

Die Ölmalerei des

Jo Bukowski

Jo Bukowski: „Ich glaube es ist unabdingbar, im Denken lebendig zu sein. Deshalb brauche ich künstlerische Betätigung! Weil das so ist, muss ich direkt spontan arbeiten und den inneren Impulsen zur wahren Aussage insofern folgen bis ich merke, es hat Substanz, nimmt Form an, ohne zu basten. Basta! Für mich ist künstlerisches Tun eine andere Form von Denken, Nachdenken und eine Notwendigkeit sich mit der Zeit und ihren Fragen auseinanderzusetzen. Je mich ich das tue, je mehr wird der intensive Wahnsinn nicht aufzuhören, intensiv zu sein. Das ist klasse!“

Life I

Öl auf Leinwand, 165  x 118 cm

signiert und datiert 2021

Life II

Öl auf Leinwand, 165  x 118 cm

signiert und datiert 2021

Life III

Öl auf Leinwand, 165  x 118 cm

signiert und datiert 2021

Grußwort

Als ich Jo in meiner Meisterklasse an der Akademie der Bildenden Künste in München kennenlernte, war er bereits ein eigenständiger Künstler, der das Alter von vierzig überschritten hatte. Sein Stil war verfeinert, elegant und ausgereift. Daher überraschte es mich sehr, dass er mitten in seiner künstlerischen Laufbahn bereitwillig das Risiko eingehen wollte, die Errungenschaften vieler Jahre aufs Spiel zu setzen, um etwas zu „finden“, das er nicht benennen konnte, von dem er aber wusste, dass es ihm wichtig war.

Fünf Jahre hat der Kampf gedauert, dann erfolgte der Durchbruch. Jo war nun auf dem richtigen Weg, um sich dem zu nähern, ws man Originalität nennen könnte. „Originalität“ ist nichts Geringes. Erhebliche Anstrengungen sind nötig, um sie zu erlangen, und jemandem, der eigentlich schon einen erfolgreichen Weg eingeschlagen hat, fordert die Suche danach schmerzliche Opfer ab. Ja hat diesen Preis gezahlt. Schließlich aber ist er wie ein Segler von einer gefährlichen Reise zurückgekehrt und hat etwas Besonderes mitgebracht, etwas sehr Wertvolles, das sich nicht wiegen und messen lässt. Es ist genau das, wofür er seine Heimat verlassen hat.

Sean Scully,

München, März 2009

Am Morgen

Öl auf Leinwand, 190 x 170 cm

signiert und datiert 2021

Academy

Öl auf Leinwand 
118 x 165 cm

Move and Dance 

Öl auf Leinwand
30 x 40 cm

Move and Dance 

Öl auf Leinwand
30 x 40 cm

Stromland

Öl auf Leinwand 
120 x 140 cm

Academy

Öl auf Leinwand, signiert und datiert 2021
118 x 165 cm

Academy

Öl auf Leinwand, signiert und datiert 2021
118 x 165 cm

Lineas

Öl auf Leinwand, 34 x 30 cm

signiert und datiert 2021

Lineas

Öl auf Leinwand, 34 x 30 cm

signiert und datiert 2021

Lineas

Öl auf Leinwand, 34 x 30 cm

signiert und datiert 2021

Lineas

Öl auf Leinwand, 34 x 30 cm

signiert und datiert 2021

Lineas

Öl auf Leinwand, 34 x 30 cm

signiert und datiert 2021

Lineas

Öl auf Leinwand 
118 x 165 cm

Lineas

Öl auf Leinwand 
118 x 165 cm

Aktuelle Ausstellung

Auf der Spur

von Hartmut Klein aus dem Katalog „Masslos überrascht“

Zum Schluss möchte ich Ihnen noch etwas verraten: Bei den Bildern von Jo Bukowski werde ich immer wieder an einen Satz erinnert, der mein eigenes Kunstverständnis mitgeprägt hat. Dieser Satz stammt von dem Kunst- und Gestaltpsychologen Rudolf Arnheim, der zusammen mit Carl von Ossietzky die „Weltbühne“ herausgegeben hat.

Der sagt: „Kunst ist ein Versuch, die Bedeutung unserer Existenz zu verstehen.“ 

Diese Sichtweise hat mir oft Mut gemacht, mich mehr und mehr mit aktueller Kunst auseinanderzusetzen, auch wenn sie mir nicht auf Anhieb zugänglich erschien. Aber letzten Endes freue ich mich über jeden Versuch, der mir meine Existenz erklären möchte! 

Im Atelier

„Life“ Atelierbesuch im November 2020

bei Jo Bukowski

„Life“ Ausstellungsaufbau April 2021

im Kunsthaus Frölich